Thema: Marken bestimmen: Litauen
Stefan Am: 20.10.2023 18:54:36 Gelesen: 861# 24@  
@ Martini [#20]

Der eine Stempel (Stubriai) und das Datum sind sehr gut zu erkennen.

Genau genommen handelt es sich hier um den Postort Naustubriai - auf deutsch Neustubbern - und lag am 12.05.1924 (Stempeldatum) im wenige Tage zuvor an Litauen angegliederten Memelgebiet.

Neustubbern war 1924 ein kleines Kaff in einem sehr ländlich geprägten Gebiet. Nach [1] hatte Neustubbern im Jahr 2001 insgesamt 20 Einwohner. Für 1924 (+- ein paar Jahre) habe ich ad hoc keine Einwohneranzahl gefunden.

Die Briefmarken des vorherigen Memelgebietes waren 1924 weiterhin gültig gewesen. Im Michel Deutschland Spezial wird nach der Mi-Nr. 236 darauf verwiesen, dass ab dem 05.08.1923 die Briefmarken von Litauen parallel zu den Memel-Briefmarken gültig waren. Eine Verwendung von litauischen Briefmarken rechtfertigt (gemäß den Angaben im Katalog) keinen Preisaufschlag.

Die Stempelentwertung von Naustubriai mag für den ein oder anderen Memel-Sammler von Interesse sein. Ich würde allerdings keine allzu großen preislichen Aufschläge erwarten.

Gruß
Stefan

[1] https://wiki.genealogy.net/Neustubbern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3488
https://www.philaseiten.de/beitrag/327324