Thema: Moderne Privatpost: Citipost Göttingen
Stefan Am: 21.10.2023 11:22:01 Gelesen: 1349# 33@  
@ DL8AAM [#32]

Ein weiteres Motiv aus dieser Serie, nun zum Glück erstmals nicht per Kugelschreiber entwertet:

Die personalisierten Ausgaben von Philapress werden oftmals nicht gestempelt. Ich habe bisher eine hohe zweistellige Anzahl an mit Briefmarken frankierten Philapress-Belegen aus den Jahren 2016-2023 gesehen. Diese Briefmarken entwickeln sich mittlerwele zu einem eigenständigen (und durchaus interessanten) Sammelgebiet mit mittlerweile mindestens drei verschiedenen Portostufenanpassungen der verschiedenen Sendungsformate. Bekannt sind als Briefmarkenmotiv die Zeitschriften DBZ, Briefmarkenspiegel und der Verlag Philapress selbst.

Du zeigst Kugelschreibentwertungen in den Beiträgen [#5]; [#8] und [#22] auf Sendungen, welche an dich adressiert sind. Kann es sein, dass der für deine Adresse zuständige Zusteller der Citipost Göttingen eigenständig die Briefmarke mittels Kugelschreiber "entwertet"? Oder existiert eine Arbeitsanweisung für die Zusteller der Citipost Göttingen, ungestempelt gebliebene Briefmarken handschriftlich zu entwerten? Ich gehe ausdrücklich nicht davon aus, dass der Kugelschreiber im Briefzentrum der Citipost Göttingen angesetzt wurde. Sonst wären bereits bundesweit weitere Belege davon aufgetaucht.

Kugelschreiberentwertungen auf Privatpostbriefmarken sind bundesweit allgemein eher unüblich.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11797
https://www.philaseiten.de/beitrag/327359