Thema: Kopfstehende Absenderfreistempel
Nordluchs Am: 21.10.2023 13:07:02 Gelesen: 256# 4@  
@ Nordluchs [#3]

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag zum Beitrag vorher.

Der Arge Briefpostautomation entnommen:

Stempelmaschine für Postkarten und Briefe - Typ N 302

Festzuhalten bleibt aber, dass die Stempelköpfe dieser Stempelmaschine aufgrund der modularen Baukastenvorgabe der Deutschen Post AG ohne Probleme auch in eine Klüssendorf Maschine oder in eine Aufstell- und Stempelmaschine von AEG passen. [1]

Auffällig die durchgehende Schreibweise der Jahreszahlen

Vielen Dank an meinen langjährigen Freund Walter Kohlhaas für das längere Telefonat. Das Fazit des Gesprächs: Nichts genaues ist hier bekannt.

Daher fahre ich zweigleisig mit diesem Hinweis, dass evtl. eine Maschine von Nagler im Spiel war. Auffällig ist die unterschiedliche Größe der Tages- und Monatsangabe. Die Jahreszahlen sind scheinbar größer.

In der Datenbank habe ich vorsichtshalber Nagler gewählt. Dabei fiel auf das bisher nur eine einstellige Anzahl des Fabrikat Nagler gelistet sind.

Viele Grüße

Hajo

[1] http://www.arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/nagler-stempelmaschine-typ-n-302
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15110
https://www.philaseiten.de/beitrag/327362