Thema: Adelspost
bayern klassisch Am: 21.10.2023 14:21:53 Gelesen: 1442# 46@  
@ Briefuhu [#45]

Hallo Sepp,

da kein Frankovermerk zu sehen ist und kein Porto für den Empfänger notiert wurde, war der Brief gemäß der Portofreiheitsparaphe unten links vorne portobefreit. Der Absender war wohl ein hoher Adliger aus Schleitz, vermutlich einer der Fürsten von Reuss jüngerer Linie. Ich tippe dem Schriftduktus und Orthographie nach auf Heinrich den LXVII (den 67.), der von 1789 bis 1867 lebte.

Das konveniert auch gut zur Portofreiheit, denn als regierender Fürst war er im DÖPV portofrei gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_LXVII._(Reu%C3%9F_j%C3%BCngere_Linie)

Die Anschrift lautet:

Seiner Wohlgebohren
dem Graf von Rechteren [1]
in
Markt-Einersheim
bey Possenheim.

Interessant: Ein Brief seiner Erlaucht, des Herrn Grafen von Rechteren, an den Fürsten wäre portopflichtig gewesen. Vlt. findest du mal einen solchen und hättest eine prima Seite.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteren-Limpurg

[Beiträge [#45] und [#46] redaktionell kopiert aus dem Thema "Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3729
https://www.philaseiten.de/beitrag/327375