Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 23.10.2023 00:08:24 Gelesen: 50319# 1629@  
Hallo Sepp,

es war mir eine Freude. Ich habe die Gelegenheit auch gleich genutzt und alle meine Belege mit Stempeln "über Leisnig" eingescannt (es sind insgesamt 13 verschiedene), aber heute will ich erst einmal einen Stempel von einem kleinen Ort aus Bayern zeigen.

Hellengerst ist mit seinen 126 Einwohnern ein Gemeindeteil des Marktes Weitnau im Landkreis Oberallgäu (Regierungsbezirk Schwaben, Bayern). Das Pfarrdorf liegt nordöstlich des Kernortes Weitnau.

Am 1. Januar 1963 wurde ein Teil der Gemeinde Rechtis zusammen mit Hellengerst nach Weitnau eingemeindet [1].

Dazu eine Postkarte, gelaufen am 7.1.1941 mit der Feldpost von Hellengerst über Kempten an den Unteroffizier Höslang im Felde.





Dazu die Frage an die Stempelredakteure: Ist auch so ein unvollkommener Stempel wie der von Kempten in der Datenbank willkommen? Jedenfalls so lange, bis besseres Material hochgeladen wird?

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hellengerst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/327508