Thema: Bogenrand: Formnummer, Plattennummer und Hausauftragsnummer
Henry Am: 04.12.2010 10:03:37 Gelesen: 37195# 10@  
@ muemmel [#4]
@ muemmel [#5]

Hallo Harald,

wenn man es nach Deiner Darstellung genau nimmt, widersprichst Du Dir. Und dieser Widerspruch ist auch das, was den Nichtspezialisten verunsichert.

In #4 erläuterst Du richtig den Aufbau der Druck form, nämlich durch das Zusammenfügen von Druck platten. Plattennummern müssten folglich auf den einzelnen Bestandteilen der Druckform vorhanden sein. In Deinem Bild sind die Nummern aber nur am Unterrand der Druckform angebracht, folglich muss man hier dann von Formnummern ausgehen, da diese nur die gesamte Zusammenstellung bezeichnen.

So verstehe ich zumindest den Unterschied von Form- und Plattennummern.

Fazit: Es gibt wohl Ausgaben, bei denen es nur Formnummern gibt, bei anderen mögen nur Plattennummern vorkommen. Aber nach Deinem Beispiel kann ich keine Idendität erkennen.

Bin ich nun schwer von Begriff oder ein Purist?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2892
https://www.philaseiten.de/beitrag/32763