Thema: Pakistan: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 24.10.2023 21:49:19 Gelesen: 1911# 48@  
@ filunski [#43]

Von irgendwelcher Frankatur oder Ähnlichem keine Spur, ...

Möglicherweise bestätigt der Stempel unter dem Einschreibelabel die Barzahlung des Portos am Schalter. Ich lese dort GULGASHT P.O. H.S.G. MULTAN, das interpretiere ich "Gulgasht" (Stadtteilname [1]), P.O. (Post Office), H.S.G. (das dürfte die Postamtskategorie bezeichnen, hier ein Unterpostamt mit "Higher Selection Grade") und MULTAN (Hauptpostamtsname, Stadt). Hiesse "Höherwertiges Zweigstellenpostamt Gulgasht" des Hauptpostamts von Multan. Neben HSGs gäbe es in Pakistan auch noch LSG, d.h. "Lower Selection Grade" Postämter.

Das Porto selbst wurde scheinbar handschriftlich angegeben, Rs. 800, das wären 800 Pakistanische Rupien, d.h. etwa € 2,70. Zusätzlich findet sich die Gewichtsangabe 47G für 47 Gramm.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Gulgasht_Colony
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10204
https://www.philaseiten.de/beitrag/327658