Thema: Postgut mit EDV-Frankatur
Araneus Am: 25.10.2023 18:14:33 Gelesen: 438# 8@  
@ DL8AAM [#6]
@ Araneus [#7]

Postgut leicht

Das Produkt „ Postgut klein“ ist in den Beiträgen [#6] und [#7] auf dieser Seite vorgestellt worden. Außer diesem Produkt gab es auch das Produkt „ Postgut leicht“.

Der folgende Aufschriftzettel der Firma HMK (Helvetisches Münzkontor) in Waldaschaff (Großempfängeradresse 63735 Aschaffenburg) dokumentiert diese Versandform:



Der Aufdruck entspricht dem einer DV-Freimachung, allerdings fehlt hier die Entgeltangabe. Auch in dem in Beitrag 6 gezeigten „Postgut klein“-Beleg fehlte diese Angabe. Anders als in dem dort gezeigten Beleg enthält der hier gezeigte Beleg eine Datumsangabe: (29.)02.08. Anscheinend hat es diese Versandform noch im Jahr 2008 gegeben. In den beiden Ausgaben der Post-Preisliste „Leistungen und Preise“ des Jahres 2008 findet man das Stichwort „Postgut“ aber nicht. Das verstärkt meine bereits früher gemachte Vermutung, dass dieses Produkt nur individuell zwischen der Deutschen Post und dem (Geschäfts-)Kunden vereinbart werden konnte.

Der Beleg enthält unter anderem auch einen Leitcode (unten links). Interessant sind hierbei die Ziffern an drittletzter und vorletzter Stelle („41“). An dieser Stelle befindet sich der jeweilige Produktcode der Sendung. Leider konnte ich zu diesem Produktcode nichts in Erfahrung bringen. In der einzigen mir bekannten Liste der Produktcodes, veröffentlicht im Rundbrief der ArGe Briefpostautomation, Heft 2/2019, findet man zum Produktcode 41 lediglich den Hinweis: „ Wegfall zum 01.11.2013“.

Zu den Produkten „Postgut klein“ und „Postgut leicht“ habe ich im Internet keinerlei Beschreibungen oder Dokumente gefunden. Sollte ein Leser über entsprechende Informationen verfügen, wäre es für die weitere Forschung förderlich, wenn diese hier vorgestellt würden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9566
https://www.philaseiten.de/beitrag/327699