Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Nordluchs Am: 25.10.2023 20:07:43 Gelesen: 33505# 1468@  
@ Totalo-Flauti [#1465]

Hallo,

ich habe aufgeführt was für eine Registrierung in Frage käme.

Registrierkassenfreimachung

Type 1 - frühe Versuchskassen



Beispiel der Versuchsregistrierkasse in Berlin SW 68.

Anordnung der Angaben von links nach rechts (beziehungsweise von unten nach oben:
- Prägedruck – Postamtsbezeichnung – Tag – Monat – Kontrollnummer – Gebühr-. Da die Jahresangabe fehlt, musste zusätzlich zum Kassenabdruck der Tagesstempel auf dem Stammteil abgeschlagen werden.

(hier wohl nicht so relevant, da selten)

Typ 2

Die Reihenfolge ist verändert: - Datum (jetzt mit Jahreszahl) – Kontrollnummer – Postamtsbezeichnung – Gebühr – Prägedruck -. Diese Abfolge bleibt bis 1945 verbindlich.



Typ 3


Ende der 1920iger Jahre erschien eine neue Form des Abdrucks. Das Schrift- / Zahlenbild ist vereinheitlicht worden. Es wurde eine einheitliche Höhe von 3mm festgestellt.

Festzuhalten sind noch zwei Varianten des Prägedrucks die auch stehend und liegend vorkommen.

Ob es hilft, kann ich nicht sagen, wollte aber da ich den Text schon veröffentlicht habe, mich an dieser Stelle melden.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/327710