Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
tomato Am: 26.10.2023 09:29:02 Gelesen: 4797# 140@  
Hallo Henry,

im Rundbrief Nr. 67 Ausgabe 4 /2021 der Interessengemeinschaft "Deutsche Einheit" [1], welches sich mit den letzten MH der DDR beschäftigt, habe ich auf Seite 6 gelesen, dass es in TA MHB 21 ohne Bogenzählnummer gibt. Diese sollen selten sein. Wir haben im Bogenarchiv mit 5 MHB 21 keinen solchen Bogen.

Ob diese Besonderheit auch auf 3345 also dem MHB 20 vorkommt ist nicht bekannt. Aber Achtung, es gibt auch am Rand abgeschnittene MHB als Schalterbogen, wo eben die Bogennummer und Farbtonskala mit abgeschnitten wurde. Hier eine Abbildung aus unserem Bogenarchiv unbeschnittener MHB 21 mit Bogen-Nummer.

Man sieht auf dem Bild links noch einen Farbwinkel, dass ist quasi die Schnittleiste für die beschnittenen Bögen.

Gruß Thomas

[1] http://www.ig-deutsche-einheit.de


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/327739