Thema: Lasst die Briefmarke sterben !
opti53 Am: 26.10.2023 19:09:28 Gelesen: 1429# 7@  
Hallo,

ich habe gerade kürzlich gehört, dass es in Island keine Briefmarken mehr gibt. Ich hoffe, dass das stimmt. Verschiedene Privatpost-Betreiber drucken auch keine Briefmarken, befördern aber Briefe.

Für den logistischen Vorgang der Briefversendung sind tatsächlich keine Briefmarken mehr erforderlich. Maschinelle Verarbeitung geht auch viel schneller mit maschinenlesbaren Codes. Die muss man ohne Maschine aber auch nicht lesen können.

Cantus hat in [#5] die Partitur als Beispiel angeführt. Er wird aber auch kaum aus den winzig kleinen Vertiefungen einer CD oder nicht mal aus den Rillen einer alten Schallplatte das Musikstück erkennen können. Für die Wiedergabe braucht man ein entsprechendes Gerät.

Dass es überhaupt noch Briefmarken gibt, kann mit der zusätzlichen Einnahmequelle zusammenhängen, obwohl es für Länder wie Deutschland immer wieder bestritten wird, dass es nennenswerte Erträge bringt. Ein anderer Grund mag sein, dass die Briefmarke als Kulturträger benutzt wird, um an historische Ereignisse oder Personen zu erinnern. Vielleicht gibt es noch andere Gründe.

So gesehen müssen wir uns irgendwann damit abfinden, dass neue Briefmarken überflüssig sind. Es sind aber dennoch bisher viele Briefmarken produziert worden, die zu sammeln sich lohnt, auch wenn vielleicht nichts Neues mehr dazukommt. Das einzige Problem ist das Gewinnen neuer Sammler. Denn ich habe noch viele Postsendungen mit aufgeklebten Marken erlebt. Das wird nun immer weniger häufig auftreten. Und damit ist die zufällige Begegnung mit der Briefmarke im täglichen Leben immer seltener gegeben.

Die bisher verausgabten Marken bieten mir immer noch reichliche Beschäftigung. So sollte man es vielleicht sehen, oder?

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18572
https://www.philaseiten.de/beitrag/327775