Thema: Schweiz: Streifbänder bestimmen
Cantus Am: 27.10.2023 01:33:37 Gelesen: 835# 19@  
@ 10Parale [#18]

Hallo 10Parale,

ich habe den Wertstempel deines Bildes waagerecht ausgerichtet, damit die Betrachter deines Beleges, die sich für die Ganzsache und nicht für die Zieladresse interessieren, die Ganzsache und ihren Wertstempel besser erkennen können.



Inhaltlich ist zu sagen, dass die Urform deines Streifbandes, also ohne Überdruck auf dem Wertstempel, seit 1909 verkauft wurde und für den Inlandspostverkehr auch so verwendet wurde. Im Jahr 1915 gab es dafür eine Portoerhöhung von 2 Cent auf 3 Cent und da die Druckerei nicht so schnell hinterherkam, wurden zunächst Altbestände mit dem neuen Wert überdruckt (Mi. S 27). Noch im gleichen Jahr erschien ein neues, im Wert angepasstes Streifband zu 3 Cent, nun aber in der neuen Wertstempelfarbe blauviolett statt, wie bisher, in olivbraun.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4447
https://www.philaseiten.de/beitrag/327798