Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
10Parale Am: 28.10.2023 16:30:45 Gelesen: 3303# 118@  
@ Gernesammler [#117]

Holderbank ist eine Gemeinde im Kanton Aargau. Zur Zeit der Korrespondenz um die 300 Einwohner. Vielen Dank.

In habe nun im weiteren Verlauf herausgefunden, dass der Brief in Oftringen geschrieben wurde (siehe Scan). Dort gibt es auch einen Ortsteil Kreuzstrasse, was den Stempel erklären würde.

Die beiden Gemeinden liegen etwa 26 km voneinander entfernt.

Ich habe immer großen Respekt davor, Briefe zu öffnen, bzw. sie aus ihrer gemütlichen Lage (immerhin sind sie seit über 150 Jahre im Faltzustand!) zu befreien. Meistens bedanken sie sich damit, dass man sie nie mehr so hinkriegt, wie sie einmal waren. Im weitesten Sinne kann man so auch die Quantenmechanik erklären. Aber das ginge hier zu weit. Ich hatte Glück und der Brief ließ sich wieder in seinen transportablen Zustand zurückversetzen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/327893