Thema: Lasst die Briefmarke sterben !
10Parale Am: 29.10.2023 19:08:58 Gelesen: 858# 10@  
@ Hornblower [#9]

Hallo Michael,

ein wunderbarer Artikel, den du uns hier passend zum Thema präsentierst. Ja, leider ist uns kein biblisches Alter gewiss, denn wahrscheinlich haben wir nie soviel Zeit, wie wir für unsere Leidenschaft benötigen.

Ein Satz aus o.g. Leitartikel in der DBZ vom 01. September 1892 finde ich sehr interessant und erhellend:

Wer es schon erfahren, wie die Einziehung der Marken der einzelnen deutschen Staaten im Jahre 1868 zusammen mit der Einführung des Einheitsportos hemmend auf die Philatelie gewirkt hat, weil die rote norddeutsche Groschenmarke mit einem Male Universalmarke wurde und den Sammlern dadurch die Gelegenheit genommen wurde, überall her die Marken verschiedener Staaten und somit Anregung zum Sammeln zu erhalten, - der wird es sicher einsehen, dass das Aufhören des postalischen Gebrauchs der Marken ein empfindlicher Schlag für die Philatelie sein wird; aber aufhören wird die Philatelie damit noch lange nicht.

Mit dem Begriff "Universalmarke" komme ich nicht ganz zurecht. Auf welches "Universum" spielt der Autor an? Meint er den Norddeutschen Bund (Norddeutscher Postbezirk), bzw. die Markenausgaben ab dem 01. Januar 1868? Wie grenzt sich das Gebiet von Süddeutschland und dem später auftretenden "Deutschen Reich" ab? Wurden alle altdeutschen Staaten gezwungen, ihre Markenhoheit einzustellen?

Ja, ab und an brauche auch ich mal postalischen Geschichtsunterricht.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18572
https://www.philaseiten.de/beitrag/327999