Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Ganzsachen
Totalo-Flauti Am: 29.10.2023 11:55:06 Gelesen: 521# 8@  
@ Baldersbrynd

Liebe Sammlerfreunde,

eine Correspondez-Karte vom 11.01.1871 aus Leipzig nach Erfurt. Zu dem von Jørgen 2019 gezeigten Zwischenraum bei "Top" 2 der gefälligst zu beachtenden Gebrauchsanweisungen kann ich nur sagen, dass ich diesen Zwischenraum nicht auf meiner Karte habe. Da es für Postkarten (oder hier noch Correspondenz-Karten) keine gesonderte Portogebühr gab, war die Karte wie ein Brief mit 1 Groschen zu frankieren. Leider ist der Inhalt rein kaufmännisch geprägt und bezieht sich nicht auf die aktuellen politischen Entwicklungen (offizielle Kaiserproklamation war am 18.01.1871 in Versailles) dieser Tage.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13064
https://www.philaseiten.de/beitrag/328004