Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
Koban Am: 30.10.2023 09:33:28 Gelesen: 5869# 152@  
@ volkimal [#151]

Hallo Volkmar,

ja, der nicht konzentrische Stempel mit der Nummer 1307 kommt aus Dijon. Diesen Stempeltyp gibt es von insgesamt 23 bzw. 25 (je nach Quelle) verschiedenen, meist grösseren Städten. Angefangen von Angers (99) bis zu Vierzon (4201). Diese Stempel sind nicht häufig zu finden, wobei Dijon (1307) noch der am häufigsten vorkommende Stempel ist.

Der Stempeltyp wird "Bureau de Passe" genannt. Verwendet wurde er (ab 1864) in Bahnpostämtern in Bahnhöfen. Zumeist befinden diese Stempel sich auf der Rückseite von Briefen, es kommen aber (selten) auch Markenentwertungen vor.

Gruß,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/328044