Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 30.10.2023 14:39:52 Gelesen: 22316# 1161@  
@ peno [#1160]

Hallo Peter,

die Frage wird sicher nur spekulativ beantwortbar sein.

Die Pakete von Buckau, Sudenburg usw., dürften erst einmal mittels Omnibus nach Magdeburg befördert worden sein. Es ist davon auszugehen, dass dies noch am Aufgabetag erfolgte. Am Folgetag ging es über Irxleben nach Eichenbarleben und von dort nun per Fuß nach Wellen, was ungefähr 1/2 bis 3/4 Meile Marsch bedeutete.

Beachtet man noch die Jahreszeit, war vielleicht nicht mehr zu erwarten, dass ein Landbriefträger so spät noch dahin läuft und so kam der 1. Bestellgang vom 27.01. noch darauf.

Jedoch ist es so, dass der Brief tatsächlich noch am 26.01. zu später Stunde zugestellt und dafür der eine Silbergroschen Bestellgeld kassiert wurde. Die Paketausgabe erfolgte am 27.01 zwischen 7 bis 8 M(orgens), also maximal ein knappe Stunde nach Öffnung des Postamtes, was gegen eine frühe Zustellung des Begleitbriefes spricht.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/328062