Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 30.10.2023 19:01:02 Gelesen: 51155# 2750@  
@ kreuzerzeit [#2740]

Hallo kreuzerzeit,

dein Deutsch ist sicher weit besser, als mein Schwedisch.

Dein Brief mit 24 Kreuzer Franko war ursprünglich als R.S. = Regierungs - Sache betitelt worden und wäre somit portofrei nach Frankreich gewesen, also kein Porto für Bayern und kein Porto für Frankreich. Der Postvertrag galt vom 1.7.1858 bis zum 15.5.1872.

Aber er war offensichtlich nicht portofrei zu belassen, weil er keinen rein dienstlichen Charakter (Inhalt) hatte. Daher wurde er wie ein gewöhnlicher Brief der 2. Gewichtsstufe (über 10-20 g) frankiert (je 10 g 12 Kreuzer). Von diesen 24 Kreuzern bekam Bayern 40% = 9,6 Kreuzer und Frankreich 60% = 14,4 Kreuzer (5 Decimes).

Hätte man ihn als portopflichtigen Brief unfrankiert verschickt, hätte der Empfänger in Frankreich 12 Decimes zahlen müssen. Genau das wollte man vermeiden.

Man vergaß dann, den Vermerk R.S. zu streichen, aber das kam vor.

Ich würde Herrn Sem das Attest zurück schicken mit der Bitte um Ausstellung eines korrekten Attests.

Das gleiche kannst du auch mit dem Attest zur 1 Kreuzer gelb machen, weil dort von Brief geredet wird, das Poststück aber eine Drucksache ist.

Wenn du an Bayern von A bis Z interessiert bist, rate ich dir Mitglied bei der ARGE Bayern [1] zu werden - es wird sich lohnen für dich in jeder Hinsicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://www.bayern-arge.de/wir-ueber-uns/arbeitsgemeinschaft
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/328088