Thema: Motiv Kutschen (ohne Postkutschen)
wajdz Am: 31.10.2023 17:05:16 Gelesen: 764# 19@  
Europa (C.E.P.T.) · 1. Pferdebahn Gmunden – Linz – Budweis (1832)

Österreich MiNr 1713. 30.07.1982



Im Jahr 1832 wurde die erste öffentliche Pferde-Eisenbahn zwischen dem tschechischen Budweis und Linz-Urfahr eröffnet, und 1836 noch bis Gmunden verlängert. Seit dem Jahr 1996 fährt sie wieder in der Gemeinde Rainbach.

Eigentlich eine Pferde-Straßenbahn, denn die Schienen waren nicht auf einem eigen Gleiskörper verlegt, aber darüber mögen sich die Bahnfreaks streiten. Deshalb stelle ich die Marke im Thema Kutschen ein. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.presskurier.de/120/pferdebahn-gmunden-linz-budweis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14602
https://www.philaseiten.de/beitrag/328140