Thema: Marken bestimmen: USA
10Parale Am: 01.11.2023 19:53:45 Gelesen: 10352# 295@  
@ Lou [#294]

Die erste Marke oben links hat einen Stempel von Kingston und gehört zu Kanada.

Deine Marken zeigen Persönlichkeiten, Staatsmänner bzw. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Die grüne Marke zu 1 Cent zeigt Benjamin Franklin (1706-1790), meines Erachtens stammen die gestempelten Marken aus dem Satz "Bedeutende Persönlichkeiten" von 1922, 4.Okt./1932 18. Aug. Die Katalognummer dürfte die Michel Nr. 260 sein.

Die karminrote Marke in der 3. und 4. Reihe zeigt George Washington (1732-1799), den 1. Präsidenten der USA. Sie dürfte aus dem selben Satz stammen wie oben erwähnt. Sie hat die Nominale (Wert) von 2 Cents und tritt, - wie alle Marken deines Scans - ebenfalls in gestempelter Form auf.

Die 6 Cents Marke in der 4. Reihe zeigt James A. Garfield (1831-1881), den 20.Präsidenten der USA. Katalognummer 268.

Die 5 Cents Marke zeigt Theodore Roosevelt, die hat die Nominale von 5 Cents, die Farbe blau und ist an allen 4 Seiten gezähnt. Nicht alle Marken deines Lots sind vierseitig gezähnt.

In der zweiten Reihe ganz rechts sehen wir noch den sogenannten Green Mountain Boy, eine Marke aus dem Jahr 1927 (Unabhängigkeit des Staates Vermont 150 Jahrfeier), Michel Nr. 307.

Ganz unten sehen wir noch die 2 Cent Marke von Gilbert Stuart aus dem Jahr 1932, Michel Nr. 337. Stuart war ein amerikanischer Porträtmaler, wahrscheinlich malte er Washington und andere Köpfe. Die violette 3 Cent Marke ganz unten links zeigt zeigt George Washington nach einem Gemälde von Gilbert Stuart und stammt aus dem Jahr 1932, Michel Nr. 350.

Diese Marken unterscheiden sich oft in Zähnung, Farbe und anderen Merkmalen, doch dazu müsstest du dich spezialisieren.

Die 10 Cent Marke in der 2. Reihe ist eine etwas höhere Nominale und wie du siehst, ist sie rechts nicht gezähnt. Hier kann der Spezialist forschen, ob es was Besonderes in der Sammlung darstellt. Die Marke mit dem Flugzeug sieht man fast in jeder USA-Kindersammlung. Der Stempel von Cincinnati gibt etwas her und ist lesbar und schön.

Über den Wert kann ich nicht viel sagen, weil Überraschungen überall lauern, in seltenen Fällen gibt es eine besondere Zähnung oder eine ausgefallene Farbe etc. Aber ganz ehrlich, solche Marken sieht man oft, mir gefallen sie persönlich viel mehr auf ganzen Briefen, wenn die noch erhalten sind.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/328255