Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 02.11.2023 20:12:17 Gelesen: 48383# 2757@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 15.11.1797 vom Hofkammerrath ? den Namen kann ich leider nicht lesen, aus Passau, spediert an das hochfürstliche Rentamt in Königsstetten, es ging hier um einen zugewiesenen Vermögensstand.

Der Empfänger, somit das Rentamt musste 16 Kreuzer für den Brief zahlen welche durch die Thurn und Taxische Reichspost in Rötel notiert wurden, von Passau bis Königsstetten waren es knapp 27 Meilen Entfernung.

Gestempelt wurde mit L1 Einzeiler V.PASSAU. (Winkler 1) verwendet 1785-1800, es werden 2 Typen erwähnt, im Feuser Deutsche Vorphila sind beide abgebildet, meiner ist Typ 2699-2 verwendet ab 1790 mit dem großen V., Typ Nr.2699-1 hat ein kleines v ohne Punkt.

Das Papiersiegel ist noch gut zu erkennen nur die Schrift ist mittlerweile abgeflacht.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/328339