Thema: Briefzentrum Stempel einmal anders sammeln
oskar02 Am: 03.11.2023 10:39:01 Gelesen: 833# 7@  
Ein nicht alltäglicher Beleg

Den nachstehenden Beleg fand ich beim Sichten meiner Stempelbelege verschiedener Briefzentren.



Es ist sicher allgemein bekannt, dass Maschinenwerbestempel der Postämter auch nach Eröffnung der Briefzentren in diesen weiterverwendet wurden. Mir ist auch bekannt, dass später vereinzelte Werbeklischees der Briefzentren auch in Postämtern zum Einsatz kamen. Aber eine Anwendung beider Entwertungen auf einem Beleg war mir bis heute unbekannt. Hinzu kommt, dass beide Abschläge des Beleges das gleiche Datum und sogar die gleiche Uhrzeit aufweisen.

Da ein Beleg nicht zur ungefähr gleichen Zeit an zwei Orten bearbeitet werden kann lässt das für mich nur einen Schluß zu: Im BZ 90 kam am 21.1.97 auch eine separate Stempelmaschine für die Nachstempelung von Belegen, die die Anlage nicht ordnungsgemäß durchlaufen hatten, zum Einsatz. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Interessant wäre es außerdem zu wissen, ob weitere derartige oder ähnliche Belege bekannt sind.

Mit den besten Grüßen
Peter (Oskar02)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12413
https://www.philaseiten.de/beitrag/328365