Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
Heinz 7 Am: 04.11.2023 12:18:55 Gelesen: 16128# 596@  
Der Name "Richard Koerber" war vor 40-50 Jahren eine "feste Grösse" in der Philatelie. Er bezeichnete sich als "Professional Philatelist since 1950", seine grössten Erfolge erzielte er sicherlich durch seine Spezialisierung auf philatelistische Literatur. So wurde er ausgewählt, die unvergleichliche Bibliothek von George T. Turner 1981 zu verkaufen. Am 1./2. Mai 1981 fand eine denkwürdige Auktion in Southfield, Michigan (USA) statt, als nicht weniger als 3311 Lose aus diesem Bestand verkauft wurden.



Was ich nicht wusste, ist, dass Roger Koerber damals noch ein recht junger Philatelist war. 46 oder 47 Jahre alt war er, als er diesen Prestige-Erfolg verzeichnen konnte. Natürlich blieb es nicht bei diesem einen Ereignis, auch die Herbert J. Bloch Philatelic Reference Library wurde durch diesen jungen Mann verkauft (1985).

Ich habe einen Zeitungsauschnitt entdeckt, der auf den frühen Tod von Rober Koerber Bezug nimmt. Anfangs 1988 starb er, erst 53 jährig (*1934). Aus diesem Zeitungsartikel entnehme ich

- 1965 führte er seine erste Auktion durch
- er war angeblich einer der ersten, der den Computer einsetzte, um seine 23'000 Kunden in 90 Ländern zu bedienen
- wohlbekannte andere Philatelisten waren offenbar bei Koerber angestellt, so u.a. Richard Frajola und Charles Shreves! Beide haben selber beeindruckende Philatelie-Karrieren starten können!

Koerber war ein sehr aktiver Philatelist. Er führte mehr als 150 Auktionen durch. Seine Kataloge zur 113.+137.Auktion sind wichtige Referenz-Werke geworden.

Heinz

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/328461