Thema: Australische Staaten Victoria: Stempel bestimmen
10Parale Am: 06.11.2023 22:15:03 Gelesen: 813# 17@  
@ Lars Boettger [#14]

Hallo Lars,

in dem Lot aus Beitrag [#14] zeigst du uns eine 3 Pence Marke aus Victoria mit einem Stempel von Launceston (5. Marke in der oberen Reihe der Steckkarte) vom 16. Dezember 1905.

Heute fand ich in einem Victoria Lot ebenfalls eine solche 3 Pence Marke, beide wohl die Stanley Gibbons 84 in leicht unterschiedlichen orange-Tönen.

Was mir allerdings auffällt ist der Stempel von Launceston. Launceston befindet sich in TASMANIEN, also auf der vorgelagerten Insel vor Victoria [1].

Wurde diese Marke demnach auch in Tasmanien verwendet oder war dies nur ein Ausrutscher? Würde mich mal interessieren!

Schönen Abend

10Parale



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Launceston_(Tasmanien)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5626
https://www.philaseiten.de/beitrag/328699