Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
GSFreak Am: 08.11.2023 18:37:54 Gelesen: 5637# 189@  
@ GSFreak [#166]

Hallo zusammen,

ich hatte in [#166] zwei "Gebühr bezahlt"-Stempel gezeigt, bei denen etwa mittig eine Einschnürung und eine "vertikale Linie" zu erkennen sind. Die eigentliche Gummistempelplatte war offenbar mit einem Faden/dünnen Draht (zusätzlich) am Stempelgerät befestigt, der dann durch Farbaufnahme mit gestempelt wird und auch zu dieser Einschnürung der Stempelränder geführt hat.

Nun habe ich einen Beleg gefunden aus FREYUNG (v. WALD) vom 18.03.1946, bei dem die eigentliche Gummistempelplatte offenbar an drei Stellen mit Faden/dünnem Draht am Stempelgerät befestigt war und dies entsprechend mitgestempelt wurde.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/328830