Thema: **** Briefmarkenbörse Berlin
Cantus Am: 08.11.2023 21:26:48 Gelesen: 350# 3@  
Zugegeben, mit den großen Börsen in Ulm, München, Essen oder z.B. Köln kann man das nicht vergleichen, aber wenn es diese zweimal pro Jahr von Oldthing organisierte Börse in Berlin nicht geben würde, dann gäbe es in der deutschen Hauptstadt überhaupt keine Briefmarkenbörse mehr. So bin ich zusammen mit einer Vielzahl anderer Sammler, die ebenso wie ich nicht mehr weit reisen können, sehr froh, dass auch uns die Möglichkeit geboten wird, in einem interessanten Angebot nach philatelistischen Schätzen suchen zu können.

Diese Börse findet zwei Mal jährlich in Kombination mit dem Riesenflohmarkt (400 bis 500 Stände) an der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst statt, wobei die zur Börse gehörenden Stände nicht irgendwo im Freien zu finden sind, sondern in einer großen Halle auf dem Gelände aufgebaut werden. Bei dieser Börse ist jeweils ein Angebot mit Briefmarken, Ganzsachen, Ansichtskarten, Münzen und Geldscheinen im Angebot. Unglücklich war nur der Termin, so kurze Zeit nach Ulm, weshalb ich dieses Mal auch Herrn Wichmann vermisst habe, der mir im Frühjahr zwar gesagt hatte, er nähme regelmäßig teil, der aber vermutlich in Ulm so viel verkauft hatte, dass sich so kurze Zeit später für ihn die Fahrt nach Berlin nicht mehr gelohnt hätte.

Dafür habe ich längere Zeit an einem Stand mit schönem Belegematerial und gleichzeitig so moderaten Preisen verbracht, dass ich da so allerlei Geld gelassen habe, dabei eine schöne Auswahl moderner Bildpostkarten vom Bund und gleichzeitig reichlich Belege von Preußen aus der Zeit von etwa 1820 bis 1870. Wir sind miteinander ins Gespräch gekommen und ich will versuchen, mindestens einen der beiden Händler als Einlieferer für die PPA zu gewinnen, sie wären eine Bereicherung für das Angebot.

Ich war nur am 04.11.2023 vor Ort, denn ich musste immerhin etwa 80 km über Land anreisen. Die Börse war nach meinem Eindruck sehr gut besucht und nur an zwei Ständen mit Geldscheinen bzw. Restsammlungen in Alben war recht wenig los, ansonsten aber .gab es immer wieder Gedränge, insbesondere bei den Belegekisten und Ansichtskartenangeboten.

Wenn jemand von euch eine Reise nach Berlin oder in die Umgebung plant, so könnte es nicht schaden, sich den Termin für die nächste traditionelle Oldthing-Sammlerbörse für Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen am Sonntag, dem 07.04.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr vorzumerken. Der Besucherandrang für den Gesamtflohmarkt einschließlich Sammlerbörse beträgt bei schönem Wetter bis zu 10.000 Personen, es empfiehlt sich wegen der Parkplätze daher, nicht zu spät anzureisen. Ansonsten ist die Börse gut mit der Berliner S-Bahn, mit der Straßenbahn oder auch zu Fuß zu erreichen.

Allgemeine Informationen zu den von Oldthing veranstalteten Börsen mit unterschiedlichen Schwerpunkten findet ihr hier [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://oldthing.de/Berliner-Flohmarkt/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18607
https://www.philaseiten.de/beitrag/328843