Thema: Marken bestimmen: USA
drkohler Am: 08.11.2023 22:11:54 Gelesen: 8696# 318@  
gibt es eigentlich eine Möglichkeit was Bluish Papier von normalen zu unterscheiden?

Ja. Erstmal ist Bluish Paper nicht Bluish. :-)

Bei der Papierproduktion im Werk wurde aus Versehen ein zu hoher Anteil an Altpapier zugemischt. Gemäss anderen Quellen soll das Wasser verunreinigt gewesen sein (nach einem Unwetter in der Gegend). Lässt sich nicht mehr eindeutig klären. Das führte dazu, dass das Papier leicht gräulich erscheint. Die ersten Berichte über "Bluish Paper" waren, im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich das Resultat von ungenügender Reinigung der Druckplatte beim Druck von blauen Marken. Deshalb hatten die blauen Washington Marken einen leichten Papier-Blauschimmer. Das führte dann zur Bezeichnung "Bluish Paper" die sich (leider) eingegraben hat in den Köpfen.

Wie geht man vor bei einem Verdächtigen? Kommt auf die Farbe der Marke an.

Bei einer z.B. blauen Marke wählt man einen blauen Hintergrund, möglichst so blau wie die Marke. Dann legt man einige Marken der gleichen Ausgabe auf die Unterlage. Eine "Bluish Paper" Variante erkennt man dann meist deutlich am "grauen Hintergrund" (unbedruckter Markenrand) im Vergleich zu den "normalen weissen" Marken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/328852