Thema: Altdeutschland Baden: Heimatsammlung Steinen
10Parale Am: 11.11.2023 21:12:51 Gelesen: 1153# 47@  
@ Pit [#1]

Bist du eigentlich in einem Verein?

Heute fand ich auf einer Börse diese Ansichtskarte (Postkarte) mit einem schönen Stempel von Steinen auf einer 10 Pfennig Germania REICHSPOST (ich wage zu behaupten sogar einer 56 c) Marke und einem Ankunftsstempel von Basel. Taggleicher Postlauf am 02. Juni 1901.

Die Ansicht zeigt Szenen von Gruppen vom Hebelfestspiel in Kandern (nicht weit weg von Steinen!). Johann Peter Hebel ist ja jedem Markgräfler ein Begriff (Dichter, Schriftsteller, Lehrer etc.). Mit dem Begriff "Marktweiber" kommt man heute ja nicht mehr durch, sondern bekommt gehörig Ärger mit der Damenwelt, aber damals war es wohl eine umgängliche Berufsbezeichnung.

Liebe Grüße aus Lörrach

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5907
https://www.philaseiten.de/beitrag/329113