Thema: Marken bestimmen: USA
drkohler Am: 11.11.2023 22:01:06 Gelesen: 8176# 326@  
@ 10Parale [#323]

Die Marke ist an sich nicht selten. Es gibt allerdings seltene Grillvarianten (2/3/4/6 Grills) davon.

Der Scott Specialised Catalog weist darauf hin, dass Marken ohne Grill nur bei Marken mit Originalgummi garantiert werden können. Es ist so, dass viele Marken nur einen schwachen Grill vorwiesen.

Man hat damals aus Effizienzgründen mehrere Bögen aufs Mal durch den Grill gejagt das führte zu vielen schwachen Grills. Das ist auch der Grund, warum das "Grillen" relativ rasch aufgegeben wurde, es war einfach zu mühsam die Bögen einzeln durch den Griller zu jagen.

Es gibt nur wenige anerkannte gebrauchte Marken ohne Grill.

Es gibt auch eine Neuauflage der Marke (Auflage 1406 Stück). Diese ist ohne Grill auf hartem, weissen Papier, mit Gummi der mit der Zeit vergilbte.

Es gibt unzählige Fälschungen dieser Neuauflage indem man von der Originalmarke den Grill "verschwinden liess". Ein schwacher Grill einer Originalmarke kann mit etwas Werkeln und einer Presse zum Verschwinden gebracht werden. Diese Marken müssen zertifiziert sein bevor man sie kaufen will.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/329115