Thema: Marken bestimmen: USA
10Parale Am: 11.11.2023 22:02:26 Gelesen: 8010# 327@  
@ Lou [#325]

Mir gefällt es wie du dich ins Zeug legst. Ich werde deine Scans noch etwas länger betrachten müssen um zu einem Urteil zu gelangen. Ich sehe, dass die Marke rückseitig die im gebrauchten Zustand oft anzutreffenden Papierreste, Falzreste etc. aufweist. Zudem habe ich in meinem Spezial-Katalog einen Satz gelesen, über den ich auch noch nachdenken muss:

MARKEN OHNE WAFFELEINPRESSUNG

Der Echtheitsnachweis von Marken ohne Waffeleinpressung kann nur bei Stücken mit Originalgummierung erbracht werden.

Soweit der Michel. Ich schließe aus dieser Aussage, dass es bei gestempelten Marken faktisch nicht möglich ist, die Echtheit einer Marke ohne Waffeleinpressung nachzuweisen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, weshalb überhaupt Waffeleinpressungen gemacht wurden. Es hatte glaube ich mit Fälschungssicherheit zu tun, so ähnlich wie bei Wasserzeichen. Aber da müsste dir der Spezialist, - und ich bin sicher, die gibt es - genaueres erklären.

Wenn deine gestempelte BALDY-Marke von 1869 eine Waffeleinpressung hätte (oder gehabt hätte, weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll), dann wäre der Katalogwert satte 22.000 Euro! (hab ich oben schon geschrieben).

Mit Waffeleinpressung gäbe es noch eine Farbunterscheidung in (hell-dunkel)-ultramarin und dunkelblau. Der Katalogwert länge dann zwischen 17,-- Euro für ultramarin(Nuancen) und 80,-- Euro für dunkelblau. (BASIS mein Katalog von 2008).

Nun glaube ich kaum, dass die Katalogpreise so merklich gestiegen sind. Allerdings ist es bei diesen Marken immer der Markt, also die Nachfrage, die den Preis bestimmt. Das ist auch faszinierend. Wenn sich niemand für eine Marke interessiert, ist sie praktisch nichts wert, auch wenn im Katalog 1.000 Euro steht. Wenn sich sehr viele für eine Marke interessieren, kann der Preis so hoch werden wie der Turm von Babylon. Schau mal bei der Beitragsreihe "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" rein. Dort siehst du Preise, dass es dir ganz schwindlig wird. Die Blaue Mauritius kennt fast jeder, auch solche, die mit Briefmarken gar nichts am Hut haben. Sie zu besitzen ist fast unmöglich.

Ich zeige dir noch ein Ausschnitt eines Blattes von mir, ich habe mir auch mal die JENNY zugelegt. In meinem Katalog wird sie postfrisch (ohne Falz) und in gutem Zustand mit 100,-- Euro bewertet. Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich bei dem Händler bezahlt habe. Aber ich glaube es waren mindestens 50 % vom Katalogwert, also die Hälfte.

Aus dem BALDY Satz von 1969 (er nennt sich "Darstellungen der amerikanischen Geschichte, Freimarken) habe ich daraus den 2 Cent Wert. Er zeigt einen Pony-Expreß-Reiter. Darauf bin ich sehr stolz. Ob die Marke eins an der Waffel hat, weiß ich nicht, denn ich habe sie nicht umgedreht und vom Wert her macht es auch keinen großen Unterschied.

Über deiner 3 Cent Marke muss ich noch ein wenig brüten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/329116