Thema: Marken bestimmen: USA
Lou Am: 11.11.2023 22:49:29 Gelesen: 8164# 329@  
Sehr interessante Infos.

Ja lege mich ins Zeug weil es echt interessant ist und viel Geschichte an so einer kleinen Marke Hängt.

Also ich glaube nicht das die Grills hatte, des auf den Bildern von denen die welche haben sind ja Richtig tiefe Dinger. Zudem ist die Marke von allein damals vom Briefumschlag gefallen.

Ja würde mich sehr Interessieren welche Version die Baldy nun ist. :)

Deine sind auch sehr schön, die Jennys finde ich alle toll, ich mag Flugzeuge. :)

https://www.theswedishtiger.com/ID.html

Hier habe ich auch schon einiges Nützliches über die Marken gefunden. Die Grill Maschine war, wenn ich das richtig übersetzt habe eine Handkurbelmaschine.

Anfang der 1920-er wurde die durch eine elektrische/mechanische ersetzt die erste wurde von der Gibson Signs and Stamps Manufacoring Company hergestellt aber die war nicht zuverlässig und dadurch sind die Particular Grills entstanden die nur frakturmäßig auf unterschiedlichen Stellen der Marken waren, die wurde dann wieder aus dem Verkehr gezogen.

Beim Rest bin ich noch am forschen. Es gab diese Grillz Rotator von mehreren Herstellern. Gibson, General Electrics, Edison. Bei der Firma Stanley bin ich mir nicht sicher ob die eine Rotary Press oder einen Grill Rotary Press hergestellt haben.

Die erste war ein Handstempel soweit ich das gelesen habe, noch vor der Handkurbelmaschine, die Gaufrage (sieht aus wie ein Tacker für Heftklammern) von Stevenson. Der hatte auch die Waffeln ihren Formen und Maßen eingeteilt.

Bitte gerne berichtigen wenn ich da falsch liege. Hab mir extra ein Buch ausgeliehen:
James Mackay: Philatelic Terms Illustrated. Verlag: Stanley Gibbons

Das Buch wäre noch Interessant, aber ich finde es nicht zum leihen:
Ken Lawrence: The 1-cent grill mystery. In: Michel Forand (Redaktion): The Congress Book 1995

Freue mich auf neue Erkenntnisse zu meiner Baldy und Berichtigungen meiner Recherche. :)

Das mit dem vergilbten Gummi klingt plausibel und sieht der von mir ähnlich, dann wäre das eher eine 28 S von 1875, das Papier würde ich auch als weiß und bezeichnen und die Farben sind kräftig.

Die steht im Michel USA Spezial von 2003 auch mit 15.000 gestempelt. Ich sehe schon, ich werde die Marke wirklich begutachten lassen. Aber ich würde Sie nur ungern in die USA schicken, nicht dass Sie beschädigt wird (Transport etc.) oder verloren geht.

Hier gibt es ja leider keine Möglichkeit ein Befund oder Ähnliches für die kleine Baldy zu bekommen.

Ich forsche dann mal weiter.

Liebe Grüße, und Danke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/329120