Thema: Marken bestimmen: USA
Martin de Matin Am: 12.11.2023 12:42:06 Gelesen: 7988# 330@  
@ Lou [#324]

Erst einmal zur Herkunft deines Stücks. Hat die Marke wirklich ursprünglich auf dem Brief geklebt oder wurde sie nur irgendwann auf den Brief geklebt? Auf der Marke ist rückseitig eine Bleistiftnotiz und ein Falzrest zu sehen. Auf den Bilder der Sammlung sind fast nur Marken auf Einsteckseiten zu sehen. Deshalb ist ein Falzrest etwas verwunderlich.

Jetzt zur Waffeleinpressung (Grill). Unten in der Abbildung zeige ich die Rückseite von verschiedenen Wertstufen dieser Ausgabe.

Man sieht dabei, das die Waffeleinpressung nicht immer gleich ausfällt. Bei der dritten Marke sieht man auf den ersten Blick nichts.



Allerdings wenn man sie in Benzin legt erkennt man doch die Waffeleinpressung.

@ Lou [#329]

In dem Link aus deinem Beitrag steht, wenn man z.B. die 1 cent-Marke dieser Ausgabe anklickt, steht das die Waffeleinpressung öfters schwer zu sehen ist und das man zur besseren Sichtbarkeit sie in watermark fluid (Benzin) eintauchen soll.

Beim betrachten aller Wertstufen dieser Ausgabe fällt einem direkt auf, das alle Marken ohne Waffeleinpressung ein glattes weisses ziemlich undurchsichtiges Papier haben. Die Marken ohne Waffeleinpressung stammen aus späterer Zeit nachdem die ursprüngliche Ausgabe nicht mehr im Umlauf war; sie werden Sonderdrucke oder special printings genannt. Man könnte auch geneigt sein die Sonderdruck als Neudrucke zu bezeichnen, denn die ersten Neudrucke der preussischen Erstausgabe waren auch noch frankaturgültig wie dies bei den amerikanischen Stücken auch der Fall war. Diese Sonderdruck wurden auch hauptsächlich für Sammler hergestellt.

Dein Stück sieht sehr nach einer ganz normalen Marke aus.

Wenn man sich mit den Waffeleinpressungen beschäftigen will, dann kann man auf der Internetseite vom Auktionshaus Robert Siegel einiges auch zum download finden [1].

Auf der Startseite auf "recourses" gehen, den Unterpunkt "encyclopedia" auswählen und dann weiter unten auf die Ausgabe grilled issue 1867/ 68 und auf 1868 z-gril gehen. Dabei erhält man als download einige Informationen, die auch schon in Auktionskatalogen von Siegel zu finden waren.

Gruss
martin

[1] https://siegelauctions.com/enc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/329156