Thema: Marken bestimmen: USA
Lars Boettger Am: 12.11.2023 16:22:06 Gelesen: 7824# 334@  
@ Lou [#333]

Gegenfrage: Warum bist Du bereit, 100 - 150 USD für eine US-Expertise auszugeben, aber keine 3 Euro, die Dich philatelistisch weiterbringen?

Ein Grundsatz beim Prüfen ist immer, von der billigsten Variante auszugehen. Das ist ein extrem valider Ansatz. Erst wenn ich alles andere ausgeschlossen habe, bin ich als Prüfer bereit, eine bessere Farbe oder eine Variante in Erwägung zu ziehen. Und selbst dann lege ich die Marke wieder zurück und schlafe darüber. Und gehe dann noch einmal alle Schritte bis zum Ende durch. Und vielleicht ein drittes Mal, um sicher zu sein.

Hier gibt es ja glaube ich keinen Prüfer für US Marken oder?

Auf der Internetseite des BPPs [1] und des AIEPs nicht [2].

Du hast die Wahl zwischen drei US-Prüforganisationen:

APEX [3]
PF - Philatelic Foundation [4] - auf der Webseite kannst Du alle bisher ausgestellten Zertifikate ansehen, da wird bestimmt auch Deine Variante darunter sein
PSE - Philatelic Stamp Experts [5]

Beste Grüsse!

Lars

[1] http://www.bpp.de
[2] https://www.aiep-experts.net/experts/
[3] https://stamps.org/services/stamp-authentication4
[4] https://www.philatelicfoundation.org/
[5] http://psestamp.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/329170