Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 12.11.2023 18:30:07 Gelesen: 15248# 642@  
@ bignell [#641]

Lieber Harald,

die Besonderheit ist eigentlich eine ganz andere: Der Absender hätte schreiben sollen "Post Waldmünchen". Dann war es ein Inlandsbrief, den ein Bote des Empfängers nach Böhmen brachte (täglich).

Aber er hat so getan, als wäre der Postlauf nach Böhmen vorgesehen und dann hätte der Brief mit über 132 km nämlich 6 Kreuzer gekostet und wäre mit dieser Frankatur unterfrankiert gewesen.

Den Stempel der Firma Bendit kenne ich - noch ein Grund mehr, den Brief zu kaufen. Dazu käme der späte Einsatz des geschlossenen Mühlradstempels von Fürth, zumal es den offenen schon lange gab.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser kleinen Pretiose!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/329180