Thema: 1000 Jahre und älter: Gebäude, Städte, Institutionen
epem7081 Am: 12.11.2023 23:45:13 Gelesen: 2791# 118@  
Hallo zusammen,

Neustadt am Rübenberge ist eine Einheitsgemeinde und besteht aus der Kernstadt (der früheren Kreisstadt) und 33 umliegenden heutigen Stadtteilen (früher: Gemeinden), die auch unter dem Namen „Neustädter Land“ zusammengefasst werden.[1] Dank seiner Stadtteile kann es postalisch mehrfach auf ein hohes Alter zurück blicken.

Der Gelegenheitsstempel vom 30.6.1989 würdigt 1100 / JAHRE / BORDENAU / 889-1989 / PORTANAHA / BORTENOWE.

Die erste bekannte Erwähnung des Ortes Bordenau erfolgte im Jahre 889 in einer Urkunde König Arnulfs von Kärnten für das Kloster Corvey. Damit ist Bordenau der älteste Ortsteil der heutigen Stadt Neustadt.[2]



In einem früheren Beleg vom 2.6.1985 wird dagegen 1000 Jahre Mandelsloh ausgewiesen und auf die Briefmarken-Ausstellung aufmerksam gemacht.

Mandelsloh ist ein sehr alter Ort, in dem schon 880 die legendäre Kirchengründung durch die Schwester des Burgunderherzogs Osdag erfolgte. Osdag (Ostdach, Osdacus), Herzog von Burgund, Heiliger und Schutzpatron der Kirche zu Mandelsloh, soll einer Erzählung des Chronisten Hermann von Lerbeck (um 1400) zufolge am 2. Februar 880 in der Schlacht bei Ebstorf, die die Ebstorfer Märtyrer hinterließ, gefallen sein. Er soll danach in Mandelsloh beigesetzt worden sein.

Im Ortsteil „In der Wiek“ bestand der mittelalterlichen Chronik nach seit dem Ende des 9. Jahrhunderts eine Kirche. Mandelsloh war Sitz eines Gogerichts, eines Archidiakonats und eines Rittergutes. Die erste urkundliche Erwähnung ist unter dem Namen Mandeslum für das Jahr 988 belegt.
[3]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt_am_Rübenberge
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bordenau
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelsloh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17868
https://www.philaseiten.de/beitrag/329208