Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.11.2023 18:48:34 Gelesen: 43614# 2767@  
@ Gernesammler [#2766]

Hallo Rainer,

sehr gut gesehen - bei Correspondenz- und Postkarten sollte die Abgabepost nicht den hinten notierten Text überstempeln (weil es auch darüber viele Klagen gab), sondern vorne oben links Abgabe stempeln.

UND: 1871 wurde tatsächlich mit neuer Stempelfarbe, von den Telegraphenämtern kommend, beliefert, wer bei 3 nicht auf dem Baum war. Aber die meisten waren auf dem Baum und wollten diese Stempelfarbe nicht haben, da sie kaum klare Abdrucke ermöglichte (und hier perfekt zu sehen auf 2 hellgrünen Marken - bei dunkelrot, dunkelblau oder dunkelbraunen Marken waren diese Abschläge ziemlich sinnarm).

Also darf man 1871-er Briefe mit dieser, eher blassen Blautönung ruhig in die Sammlung aufnehmen.

Dazu wird sicher noch in unserem Rundbrief später etwas zu lesen sein, wenngleich nicht von mir.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/329350