Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 14.11.2023 22:13:42 Gelesen: 9097# 442@  
Es ist ja mal spannend, wenn man in einem schön frankierten Umschlag einen Brief vorfindet und wie hier auch noch Geschichtsunterricht und einen Verweis auf die Frankatur erhält.

Besonders interessant Abschnitt 4: Zur Zeit ist von hier aus nur Briefmarkentausch gegen Lebensmittelpakete gestattet (Lt. Gesetz 337 der all. Kdtr. des OMGUS ist der Briefmarkentausch mit dem Ausland gestattet, wenn die Bezahlung in Lebensmittelpaketen erfolgt.

OMGUS = Office of Military Government for Germany (U.S.) - Gelsenkirchen gehörte zur amerikanischen Zone

Besonders interessant Abschnitt 8: Mein heutiger Brief an Sie trägt als Frankatur einen kompletten Satz der vor einiger Zeit erschienenen Sonderausgabe zur "Leipziger Herbstmesse 1947".

Absender ist Henry M. Hilbers, 21 a Gelsenkirchen Mitglied Nr. 608 in der GEMEINSCHAFT DER BRIEFMARKENHÄNDLER. Empfänger ist die Equitable Stamp Co.(mpany) in New York. Abgeschlagen am 02.3..48 in Gelsenkirchen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/329363