Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 15.11.2023 10:55:22 Gelesen: 4060# 251@  
@ SH-Sammler [#248]

Es macht grossen Spass, zu Fachsimpeln und einigen Fragen auf den Grund zu gehen. Leider läuft mir die Zeit davon, darum kann ich meines Studien im Moment nicht vertiefen.

So viel muss aber noch sein:

Ein Brief, der die bisherige Fragestellung nochmals vertieft: nahm der Brief die "Nordschiene" oder die "Südschiene"? Wobei das Wort "Schiene" hier vielleicht besser vermieden werden sollte, weil für den betrachteten Zeitraum und das Gebiet keine Eisenbahnverbindungen zur Verfügung standen.



Dieser Brief wurde 1856 befördert von Unterlunkhofen nach Muri. Wieder war der Fluss Reuss zu überwinden, was in Bremgarten möglich war. Darum ist der Durchgangsstempel "Bremgarten 5.Mai" logisch (Jahr nicht lesbar). Von Bremgarten aus wurde der Brief nach Westen und dann nach Süden weiter befördert, siehe Karte

@ Heinz 7 [#245]

Warum nun aber der Brief nicht in Muri einen Ankunftsstempel erhielt, weiss ich nicht. Stattdessen trägt auch dieser Brief einen glasklaren Stempel "SINS 5 MAI 56". Also ganz vergleichbar mit dem Brief aus Beitrag 248!

Der Brief wurde also offenbar weit "über das Ziel" hinaus befördert, denn von Sins aus musste der Brief ja zurück in nördliche Richtung, damit Muri erreicht wurde...

Also alles ist nicht so klar, wie wir uns das wünschen. Aber das ist ja auch "das Salz in der Suppe" in der Philatelie.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/329379