Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Heinz 7 Am: 15.11.2023 11:50:58 Gelesen: 5802# 241@  
@ Richard [#237]

Richard hat ja bereits auf die Riesen-Serie von Auktionen von Corinphila Zürich hingewiesen. In 23 Sitzungen an 8 Tagen werden Ende November/Anfangs Dezember wohl um die 10'000 Lose angeboten, aufgeteilt auf 12 (!) Auktionskataloge.

Ein sehr dünner Katalog ist die Nummer 314, wenn nur 86 Lose angeboten werden. Aber die Sammlung wird viele Sammler faszinieren:



"Penelope" sammelte Nummern 1 von Europa auf Brief! Ich kenne viele Sammler, die das gerne täten, aber viele fürchten, es würde ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

Da möchte ich nun etwas "den Wind aus den Segeln nehmen". Eine Mehrzahl der Lose hat einen Startpreis von "nur dreistellig", und es gibt wirklich wunderbare Belege für vermutlich recht wenig Geld.



Am tiefsten bewertet (von 38 Ländern) ist Österreich mit CHF 75 Startpreis, aber auch Belgien, die Niederlande und Norwegen sind tief bewertet (CHF 100). 24 von 38 Länder gehen unter CHF 1000 ins Rennen, nur 7 Länder kosten mindestens CHF 2000.

Natürlich interessiert uns, welche Briefe denn am höchsten "ins Rennen" geschickt werden.

Für mich ist es keine Überraschung, dass Los 7080 "Romania" klar am teuersten ist. Das kommt nicht von ungefähr, zeigt aber auch, dass Corinphila weiss, dass eine stabile Nachfrage nach diesen Raritäten besteht. Siehe dazu meinen Beitrag: "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/329389