Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
10Parale Am: 16.11.2023 19:39:45 Gelesen: 2151# 58@  
@ Cantus [#57]
@ nor42
@ bignell
@ Fips002
@ Heinz 7

zu dem Thema gibt es ja wahnsinnig schöne, interessante Belege.

Die folgenden rumänische Ganzsache, die im Inland gelaufen ist, scheint auf den ersten Blick ganz normal und höchstens wegen der vierfach Abstempelung in Bukarest am 9. November 96 interessant.



Dann lese ich einmal, dann zweimal, dann drehe ich die Karte um, lese dreimal und immer wieder. Dann frage ich meine Frau, die liest erst kutsche und dann lesen wir zusammen und am Schluss sind wir der einhelligen Meinung, dass der Absender die Karte an die "deutsche Donaudampfschiffgesellschaft" in Galati (Donauhafen) sendet. Absender ist eine Mechanische Werkstatt Wolff in Bukarest.

Eine deutsche Donaudampfschiffgesellschaft, zumal in Galati, ist mir nicht bekannt. Der Brief wurde aber in deutscher Sprache verfasst und obwohl ich die Rückseite ansonsten nur schwer entziffern kann, handelt es sich wohl um die Mitteilung eines Lieferstatus oder dergleichen.

Natürlich kann das einen banalen Grund haben, ein Fehler sein oder auf Tatsachen beruhen, die mir nicht bekannt sind. Oder wollte der Verfasser mit der Bezeichnung "deutsch" nur eine Abgrenzung machen, da ich mir gut vorstellen kann, dass in der DDSG Filiale in Galatz deutsch (österreichischer Dialekt) und rumänisch gesprochen wurde? Keine Ahnung.

Fragen, die hier zum Thema passen. Wer kann aushelfen?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/853
https://www.philaseiten.de/beitrag/329481