Thema: Deutsches Reich Bayern Abschiedsausgabe: Oberränder bestimmen
Sammlerfreund Christian Am: 16.11.2023 19:52:10 Gelesen: 691# 8@  
Hallo zusammen,

für eine Frage erlaube ich mir einmal, dieses 10 Jahre alte Thema hervorzuholen. Seither haben die Bayern-Abschiedsausgaben hier im Forum leider keine große Rolle gespielt, jedenfalls wenn man den Suchergebnissen trauen darf. Ich hoffe, dass sich trotzdem jemand findet, der mir weiterhelfen kann. :-)

Also, es geht in meinem Beitrag um die richtige Beurteilung von Oberrändern der Dienstmarke Mi-Nr. 46 (genaugenommen: rechte Seitenränder, da Querformat).

Ich habe kürzlich in einem alten Posten die beiden "Oberränder" gefunden, die auf dem Bild zu sehen sind.



Der Michel listet für die Mi-Nr. 46 drei verschiedene Typen von "Oberrändern". Basierend auf meinem Michel-Spezial 2021 sind das:

RR I.1 (für ** 7 Euro)
RR I.2 (für ** 550 Euro)
RR II (für ** -.- Euro)

Wenn ich es richtig sehe, müsste es sich in beiden Fällen um die Type RR II handeln, da die großen Ziffern 7 mm hoch sind (bei Type I.1 wären es nur 5,5 mm), und da die "5" spitze Serifen hat (Type I jeweils ohne Serifen).

Meine Fragen hierzu:

- Ist meine Einschätzung richtig?

- Sind die Preisangaben im aktuellen Michel noch genauso oder ist anstelle des "-.-" mittlerweile eine Zahl getreten?

- Sofern meine Einschätzung richtig ist, kann mir jemand etwas zum Markt für solche Stücke sagen? Handelt es sich eher um "fiktive Mondpreise", weil sich niemand dafür interessiert oder gibt es hierfür einen Interessentenkreis? Ich habe einmal bei Philasearch geschaut, aber da gibt es nichts in diese Richtung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank, beste Grüße und einen schönen Abend

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4962
https://www.philaseiten.de/beitrag/329482