Thema: Personenporträts im Stempelbild
epem7081 Am: 16.11.2023 20:01:45 Gelesen: 1951# 143@  
Hallo zusammen,

Neustadt am Rübenberge kann von seinem Ortsteil Bordenau mit einer bedeutsamen Persönlichkeit aufwarten, der auch ein besonderer Beleg gewidmet wurde. Im Sonderstempel vom 28.6.1988 wird auf den 175.Todestag von Gerhard von Scharnhorst aufmerksam gemacht. Dazu ist im Beleg noch das Geburtshaus samt Denkmal abgebildet.



Gerhard Johann David Scharnhorst, ab 1802 von Scharnhorst (* 12. November 1755 in Bordenau bei Hannover; † 28. Juni 1813 in Prag), war ein preußischer General, Heeresreformer und Befreiungskämpfer. Während der Stein-Hardenbergschen Reformen modernisierte er zusammen mit August Neidhardt von Gneisenau die Preußische Armee im Sinne der Aufklärung, schaffte die alten Adelsvorrechte ab und führte die allgemeine Wehrpflicht ein. In der Schlacht bei Großgörschen 1813 wurde er schwer verwundet und starb an den Folgen in Prag, wo er den Eintritt Österreichs in die Koalition gegen Napoleon erreichen wollte. Scharnhorst gehörte zu den bedeutendsten Reformern der Befreiungskriege. Sein Erbe ist eine der drei Traditionssäulen der Bundeswehr.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_von_Scharnhorst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/329484