Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 18.11.2023 15:39:58 Gelesen: 705# 32@  
Nachdem ich im vorigen Beitrag ein unschönes Stück im Puzzle zeigte, landete heute eine sehr schöne Ganzsachenpostkarte in meinem Briefkasten.

Sie stammt aus der vorletzten Inflationsperiode 45 - 47 und wurde am 02. Juni 1947 in Bukarest nach Chemnitz aufgegeben. Portogerecht frankiert mit 11.000 Lei (die Ganzachennominale von 140 Lei wurde vom Einsender nicht berücksichtigt!) eine seltene, gut erhaltene bunte Mischfrankatur.

Interessant auch der soziale Aspekt im Hintergrund. Josef Motsch fragt bei der Israelitischen Kultusgemeine in Chemnitz nach, ob der Jakob Motsch noch an der Adresse wohnt, von wo aus er 1939 ein letztes Schreiben erhalten habe.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/329593