Thema: Vorläufer der Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 18.11.2023 17:19:17 Gelesen: 525# 10@  
Meine Sammlung der Vorläufer der Overland Mail Baghdad-Haifa wächst und in der Zeit von meinem letzten Posting zu dem Thema bis heute habe ich doch einige nette Stücke bekommen.

Hier ein Brief von Kalkutta/ Indien, 8. Februar 1855 (die Details der Frankatur / Marken erspare ich mir, ist für mich nicht relevant), nach Iran/Teheran…
Leitweganweisung pr Str Bentinck, via Bombay, Alexandria, Beyroot & Baghdad. Der Brief ging aber seltsamerweise erst nach Marseille (19. März) und dann mittels einem französischen Dampfer nach Beirut und dann durch die Wüste nach Baghdad und weiter nach Teheran.

Die Postlinie von Baghdad in den Iran ist sehr alt und wurde viel benutzt, meist von Najaf (eine heilige Stadt der Schiiten im Irak) in den Iran.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12078
https://www.philaseiten.de/beitrag/329613