Thema: Österreich: Aufgabs-, Abgabsrecepissen, Aufgabescheine
bignell Am: 18.11.2023 23:38:49 Gelesen: 1657# 99@  
@ bayern klassisch [#98]

Lieber Ralph,

ja, für spätere Nachforschungen. Wurde ein Retourrecepis gefordert (für eine Gebühr von 3 Kreuzern CM Lokalbrief, 6 Kr CM Fernbrief, später 5 bzw. 10 Neukreuzern), hatte der Absender ja dann die Bestätigung.

Ohne Retourrecepis behielt der Absender das Aufgabsrecepis und konnte eben innerhalb von drei Monaten eine Nachforschung einleiten, wenn der Empfänger behauptet hat die Sendung nicht empfangen zu haben. Dann hatte das Aufgabepostamt - hoffentlich - das Abgabsrecepis und konnte die Nachforschung beantworten.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8935
https://www.philaseiten.de/beitrag/329648