Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 19.11.2023 00:05:10 Gelesen: 11827# 684@  
Heute ging der dreitägige Anlass zum "Tag der Briefmarke" in Eschenbach, Luzern, zu Ende; er war verknüpft mit einer Rang II-Wettbewerbsausstellung (Schweiz). Heute wurden die Resultate bekannt gegeben, und die Jurygespräche fanden statt.

Es kam für mich wenig überraschend, dass es sehr viele "höchste" Auszeichnungen gab: 40 x Gold! Bei 70 Exponaten im Wettbewerb scheint uns dies wohl eine sehr hohe Quote, aber ich denke, dass die Urteile mehrheitlich vollkommen in Ordnung sind (sofern wir das beurteilen können). Klar, beim einen oder anderen Exponat scheint uns das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch, aber wir massen uns nicht an, es "besser wissen zu wollen". Wir würden allenfalls gerne hin und da unsere Eindrücke besprechen; vielleicht sehen wir dann mehr und klarer oder wir würden in unserem Urteil bestätigt.

Rechnen wir auch die 20 Vermeil-Medaillen dazu, dann sind wir klar über 80 % der Exponate, die sich für die nächsthöhere Stufe qualifiziert haben. Das ist viel, aber, nochmals: ich denke die hohen Bewertungen sind in der Regel nachvollziehbar und berechtigt.

Das Niveau war wirklich sehr hoch, und man kann den Ausstellern überzeugt gratulieren, wie gut sie gearbeitet (und eingekauft) haben. Mehrere Aussteller sind "natürlich" alte Hasen (mit neuen Exponaten), aber wir sehen auch neue Namen und neue Sammlungen; das stimmt uns zuversichtlich: Die erfolgreichen Sammler werden vermutlich nun mehrheitlich voll motiviert auch die "Stufe I" belegen wollen. Das stimmt uns zuversichtlich und freut uns: Die ernsthafte Philatelie gedeiht weiterhin!

Ich könnte nun viele der Exponate, die mir aufgefallen sind, etwas besprechen, doch fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Auf ein Exponat möchte ich aber hinweisen, das nicht nur mir ausserordentlich gut gefallen hat. Der Sammlungsplan zeigt gut, was in dem unterhaltsamen Exponat gezeigt wird.



Bravo! - Und - ein schöner, erfreulicher Tag für die Schweizer Philatelie.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/329650