Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Markus_Holzmann Am: 19.11.2023 17:43:18 Gelesen: 4061# 113@  
Seit 50 Jahren in der Jugendarbeit aktiv

Auf den 1.1.1974 datiert der Aufnahmeantrag von Joseph Kratzer im Briefmarkensammlerverein Neu-Isenburg und damit auch der Tag, an dem seine Karriere als Jugendgruppenleiter bei den Jungen Briefmarkenfreunden Hessen e.V. begann – zumindest offiziell, denn schon 1973 wurde an der Gründung einer Jugendgruppe vor Ort gearbeitet.

Zu diesem Anlass erhielt Joseph Kratzer aus den Händen des Landesvorsitzenden Markus Holzmann die Verdienstmedaille des Verbandes in Gold, eine Auszeichnung, die statistisch gesehen nur alle rund 10 Jahre verliehen wird. Den passenden Rahmen bildete das diesjährige Herbstseminar für Jugendgruppenleiter:innen im Spessart im November. In seiner Laudation würdigte Holzmann die jahrzehntelange Arbeit Kratzers, der bis heute noch gemeinsam mit seiner Familie rege das Leben seiner Gruppe in Eckersdorf mit Ausflügen, Veranstaltungen und regelmäßigen Treffen gestaltet. Dazu ist er auch seit vielen Jahren ehrenamtlich als Autor für die Verbandszeitschrift „Leophils Welt“ tätig.

Joseph Kratzer selbst informierte die anwesenden Gruppenleiter:innen über seinen „Einstieg“ in die Jugendphilatelie. Als junger Mann von seinem Arbeitgeber wurde er 1972 aus der Bayerischen Heimat nach Neu-Isenburg und Dietzenbach geschickt, um dort als Führungskraft ein neues Lager aufzubauen. Und einer, den er einstellte, war der damalige Vorsitzende des dortigen Briefmarkensammlervereins, der ihn „in den Verein einstellte“ und die Funktion des Jugendgruppenleiters übertrug. Viele Gruppen hat er im Laufe seines Lebens aufgebaut und geleitet, immer verbunden mit beruflichen Ortswechseln und betreute in der Spitze vier Gruppen gleichzeitig. Eine Leistung, die von den Anwesenden mit langem Beifall gewürdigt wurde, und die so Kratzer immer noch richtig Spaß macht.



Joseph Kratzer (3. v.r.) im Kreise des Vorstandes und langjähriger Weggefährten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/329691