Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 11.12.2010 18:05:01 Gelesen: 1363424# 564@  
Neues Früh-Datum für Stechuhrstempel vom HTA 1888

[#226]

Am 23.11. 2008 stellte Schmuggler einen höchst raren Stechuhrstempel vor, der beim HTA Verwendung fand: „Auf einen sehr unauffälligen Stempel möchte ich Dich in diesem Zusammenhang aufmerksam machen, welcher nach meiner zurückhaltenden Kenntnis kaum, wenig oder unbekannt ist, auch beim HTA eingesetzt und bisher nur aus dem November 1888 archiviert.“

Der damals abgebildete Beleg stammt vom 24. November 1888.



Jetzt ist ein weiterer aufgetaucht - recht preiswert bei ebay (#330500261598) – und diesmal vom 20. September 1888:



Dieser Stempelabdruck zeigt bereits ein Merkmal des Stempels, das sich im Novemberabdruck 1888 noch deutlicher ausprägt: Er dünnt hinsichtlich der Kraft und damit des Farbauftrages des Abschlages von oben her aus. Da der Stempel auf beiden Belegen einmal horizontal und einmal vertikal abgeschlagen ist, kann dies nicht am Inhalt der Sendung selbst liegen, sondern nur am Stempel, der hier - wie es scheint - ein mechanisches Problem offenbart. Könnte dies der Grund dafür sein, daß er so selten anzutreffen ist?

Meine Meinung: Es handelt sich bei den Stechuhr- oder Automatenstempeln der Berliner Rohrpost um vollwertige und natürlich auch sammelnswerte Stempel, die unsere gesamte Aufmerksamkeit verdienen, weil sie uns den Weg und die Behandlung einer Rohrpostsendung zu rekonstruieren helfen und die daher in keiner wissenschaftlich-historisch angelegten Rohrpostsammlung fehlen dürfen. Zudem: Erst mit diesen Stempeln wird eine Stempelsammlung Berlin komplett, was übrigens für die Rohrpoststempel anderer deutscher Städte ebenso gilt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/32972