Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 12.12.2010 11:19:50 Gelesen: 1364048# 565@  
@ telosgraphein007 [#564]

Danke, dass du den Rohrpost-Thread wieder zum Leben erweckt hast.

Der "H.A."-Stempel des HTAs ist schon recht interessant und m.W. auch noch nie in der Literatur erwähnt worden, selbst Kalckhoff führt in seinem Artikel diesen Stempel nicht auf.

Ich kenne mittlerweile knapp fünf Belege mit diesen Stempeln: Alle entweder aus Ende September oder November 1888. Ich grübele schon etwas länger darüber nach, ob es nur ein Zufall ist und an der geringen Menge der bekannten Belege liegt, das es keine Belege aus Oktober gibt.

Interessant ist auch der Umstand, das auf Belegen mit einem zusätzlichen Rahmenstempel der H.A.-Stempel immer zuerst abgeschlagen wurde. Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass die Rahmenstempel mit Uhrzeit eine Art Bestellstempel waren, müssten die "H.A."-Stempel also vorher im inneren Betrieb des HTAs angebracht worden sein (Ankunft ?). Der von dir gezeigte Brief ist ans HTA selber gerichtet wurde also durch internen Boten zugestellt und hat (nach meiner Theorie) demnach auch keinen Rahmenstempel erhalten.

Hier ein Beleg von mir:



Karte gelaufen am 29.09.1888 vom Telegraphenamt 2 ( Börse ) ans HTA. Dort wurden gleich drei Stempel abgeschlagen:
1) Rohrpoststempel mit Zeit "12 I N" ( 2x ),
2) "H.A."-Stempel um "12:25" und
3) Rahmenstempel um "12:35 N"

Bemerkenswert an diesem Abschlag des "H.A"-Stempels ist das Fehlen der Jahreszahl, obwohl der Stempel ja sauber und klar abgeschlagen ist, finden sich an der Stelle an dem bei den übrigen Abschlägen die Jahreszahl steht (ca. beim 'ST' von Rohrpost-Karte) noch nicht einmal Spuren der Jahreszahl.

Vielleicht haben ja auch andere noch Belege mit solchen Stempeln und können sie hier vorstellen, mich würde vor allem interessieren, ob es wirklich Belege aus Oktober 1888 gibt.

Gruß
DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/32983