Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 21.11.2023 16:03:14 Gelesen: 7058# 291@  
@ volkimal [#290]

Hallo Volkmar,

ich habe Dir einen Ausschnitt der Anschriftseite Deiner Postkarte mit der Datumsangabe rot umrandet, damit Du es selbst finden kannst. Es ist nicht verwunderlich, dass selbst jemand, der mit der gedruckten japanischen Schrift umgehen kann, die gepinselt kalligrafierten Schritzeichen nicht erkennen kann, zumal man -wie bei unserer Handschrift- auch Kürzel verwendete.

Falls das Bild im Beitrag nicht zu erkennen ist, schau auf der Anschriftseite am linken Rand nach den kalligrafiert gepinselten vier Schriftzeichen 五月八日, von oben nach unten geschrieben, das letzte Zeichen nur als Kürzel.

Ich kann deutsche Briefe und Karten aus derselben Zeit auch nur mit Mühe und nicht immer erfolgreich oder vollständig entziffern.

Herzliche Grüße,

Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/329862